11.01.2006

glueck
Hallo,
ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr und einen guten Start ins neue Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!

Am Anfang hat eine Studentin ihre Examensarbeit vorgestellt. Sie hat mit Schülern am PC gearbeitet. Ich finde das ist eine sehr gute Sache und sollte viel mehr in der Schule gelehrt werden, denn die Lehrer verlangen von einem, dass man irgendwelche Arbeiten am PC entwirft, aber , dass viele Schüler keine Ahnung von der Arbeit am PC haben, wird den Lehrern nicht bewusst.
Vor allen Dingen müssen die Schüler nachher ihre Bewerbung am PC schreiben und das sollte vorher in der Schule geübt werden. So ein Unterricht am PC ist auch eine Abwechslung für die Schüler. Das Problem dabei ist, dass viele Schulen zu wenige PCs haben, so dass 2 Schüler an einem Computer arbeiten müssen.

singen
Aber auch heute wurde die rechte Hemisphäre nicht vergessen. Wir haben das Lied " Das Auto von Lucio" gesungen. Das tat wirklich gut, da wir vorher einen Vortrag gehört haben und es ermüdend war, die ganze Zeit zuzuhören ( der Vortrag war dennoch sehr gut, denn es gab auch eine Powerpoint- Präsentation).
Man sammelt sozusagen neue Kräfte, wenn man die rechte Hemisphäre betätigt!!

Herr Schmid hat heute erzählt, dass durch den Frontalunterricht Störungen bei Schülern entstehen, so dass man sich nicht traut zu melden,um irgendetwas zu sagen ( auch die Studenten). Im Frontalunterricht dominiert der Lehrer.In der frontalen Lernsituation wird unterstellt, daß alle alles zur gleichen Zeit aufnehmen, lernen, verstehen und begreifen. Aber so ist es nicht. Denn es gibt Schüler, die verstehen, was der Lehrer sagt, aber es gibt auch welche, die das gesagte noch verarbeiten und überdenken müssen. Aber Frontalunterricht kann nciht vermieden werden, denn der Frontalunterricht ist die effektivste Form der Vermittlung, da komplexe Sachverhalte nicht von den Schülern erarbeitet, sondern von der Lehrperson vorgestellt werden. Da Lehrern vorgegeben wird, welche Stoffmenge sie in welcher Zeit vermitteln sollen, müssen viele Lehrer auf den Frontalunterricht zurückgreifen, damit auch Klassenarbeiten erstellt werden können. Denn es kommt immer etwas dazwischen, so dass man den Unterricht nicht planmäßig druchführen kann. Oder wenn die Lehrkraft erkrankt, muss der Stoff schnell nachgearbeitet werden. Und so kommt es, dass der Frontalunterricht oft nötig ist. ( leider!!!)
Der Frontalunterricht bietet durch Fragen gute Möglichkeiten der Leistungskontrolle von mündlichen Beiträgen. Und ich bin der Meinung, dass diese Störungen, die viele Menschen haben, dadurch entstanden sind. Der Leher stellt eine Frage, nimmt den Schüler dran, dieser sagt etwas Falsches, und das hat die ganze Klasse mitbekommen. Es gibt ja auch viele Lehrer, die den Schüler dann verbal oder mit Blicken verletzen und ihn als dumm bezeichnen.

Wichtig für den Lehrer ist es, in einem Bereich volle Leistung zu erbringen. Man kann nur gut lehren, wenn man das , was man lernt, selber begreift. D.h. um Mathe zu verstehen muss man alle Bereiche der Mathematik können( von der 1.-13. Klasse).
Das Gehirn verarbeitet eine Sache erst nach Vertrauenswürdigkeit. Die Grundvoraussetzung ist also , dass Schüler die Persönlichkeit des Lehrers akzeptieren, und dafür muss der Lehrer kompetent sein.
frontalunterricht
schmidt_m - 16. Jan, 13:17

Mehr PC-Kenntnisse vermitteln

Ich bin da ganz deiner Meinung; der Umgang mit dem PC sollte viel mehr an den Schulen gelehrt werden - und zwar möglichst frühzeitig! Als ich z.B. an der Berufsoberschule ein Englischreferat vortragen sollte, hat der Lehrer eine Powerpoint-Präsentation mehr oder weniger gefordert. Ich hatte jedoch kaum Ahnung von Computern. Einerseits war die Forderung gut, denn ich war sozusagen gezwungen, mir Kenntnisse zu verschaffen. Andrerseits aber wird heutzutage oftmals leider einfach davon ausgegangen, dass man einen PC mit den entsprechenden Programmen zu Hause stehen hat. Wer nicht frühzeitig lernt mit PCs umzugehen, hat es später (in der Schule / an der Uni / im Beruf) eindeutig schwerer!!!

Trackback URL:
https://lidikge.twoday.net/stories/1415726/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

images1

Meine Abonnements

Über mich

Hallo,mein Name ist Lidia.Ich komme aus Flensburg und studiere im 3. Semester die Fächer Mathematik und Englisch! Mein Abi habe ich 2004 auf der Goethe-Schule in Flensburg gemacht! Mein Geburtsdatum ist am 06.07.1984.

Aktuelle Beiträge

16.11.05
Endlich, ich habe es geschafft! Jetzt will ich die...
ligikge - 13. Apr, 16:58
30.11.05
Das war heute unsere Aufgabe in der Vorlesung. Einen...
ligikge - 13. Apr, 16:56
08.02.2006
Heute ist unsere letze "Sitzung" für dieses Semester...
ligikge - 13. Apr, 16:51
jo, jo, jo
muss dir zustimmen :-) Harro
Harro - 17. Feb, 12:00
Glückwunsch!
Hallo! Ich gratuliere dir zur bestandenen Klausur!...
schmidt_m - 16. Feb, 14:29

Status

Online seit 7057 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Apr, 16:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren