14.12.05 ( AJANTA)
In der heutigen Vorlesung ging es um vier
Unterrichtsformen.
Herr Schmid hat einen Studenten nach vorne geholt und bat ihn das Wort " Ajanta" nachzusprechen. Er tat es, und ihm war nicht bewusst, dass er dieses Wort auf seinem Sweatshirt sthehen hatte!!!! Das zeigt mal wieder, wie Männer auf ihre Kleidung achten :-))
Er spricht etwas nach, wovon er überhaupt keine Ahnung hat, denn er wusste nicht was es bedeutet, obwohl er es auf seinem Sweatshirt stehen hatte. Klar ich gucke auch nicht jedes Wort nach, was auf den Klamotten steht.
Aber so geht es vielen Schülern in der Schule . Sie sprechen etwas nach oder lernen etwas, was sie gar nciht verstehen!!Viele Lehrer meinen, wenn man eine Vokabel zehn mal hinte´reinander nachgesprochen hat, dann merkt man sich diese für das ganze Leben!! Schön wär's ja!!!! Hauptsache man schreibt eine gute Note und kommt weiter!
Man kümmerte sich früher in der Schule eher um Weltanscháuungen, Disziplinierung und Anpassung als um effektive Lernformen oder effektives Lernen.
Heutzutage beschäftigt sich nicht nur die Pädagogik damit, sondern z. Bsp. auch die Lernpsychologie!!!
AJANTA wurde für uns ein Begriff für erfolgloses Lernen, eine langweilige Unterrichtsform.
Es geht in ein Ohr rein und aus dem nächsten wieder raus. Ein Thema wird vorgekaut und dann abgefragt, bei dieser Unterrichtsform kann sich kein Mensch etwas merken!!!!
Diese Form des Unterrichts ist gar nicht effektiv!! Das haben wir ja wohl auch selber in der Schule festgestelt!! Denn nur weil wir irgendwelche Vokabeln nachgesprochen haben, konnten wir uns diese sowieso nicht merken!!!!
Man könnte diese Form mit dem Nürnberger Trichter vergeleichen!! Das wäre auch schön , wenn es so funktionieren könnte( ich meine die Sache mit dem Nürnberger Trichter!!)
Die zweite Unterrichtsform ist die Analytische Unterrichtsfrom.( magisches Kreuz)
Die dritte ist die Experimentelle Unterrichtsform. Das muss wohl nicht weiter erläutert werden!!! Hoffe ich doch!!
Die vierte ist die gefühlsbetonte Unterrichtsform.
ligikge - 30. Dez, 14:37
Hallo!
Jetzt funktioniert`s tatsächlich mit dem Schreiben.
Also erst einmal zum Thema "Magisches Kreuz": Ich werde es wohl (vorerst) nicht basteln - zumindest nicht nur deshalb, um für den Rest des Semesters nicht mehr an dieser Veranstaltung teilnehmen zu müssen. Vielleicht baue ich es mir irgendwann später aus eigenem Interesse.
Ich finde seine Ansicht übrigens sehr merkwürdig, dass wir alles das lernen würden, was wir in den Veranstaltungen machen, wenn wir dieses Kreuz fertigen.
Du hast recht, seine Seminare sind sehr interessant. Zumindest sind sie anders, als das, was man sonst kennt. Ich habe dieses Semester meine ersten Veranstaltungen bei ihm, deshalb war ich schon ziemlich überrascht, was wir dort alles machen und wie die Seminare ablaufen.