07.12.05
Heute habe ich gelernt, dass man mit der Natur lernen soll, so hat es mal Sokrates gesagt!!
Eine der wichtigsten Regeln für richtiges Lehren ist: nicht reden. Lehren und erklären geht nicht!! Ich habe das so verstanden, dass man z. Bsp. in Mathe den Lösungsschritt einer Aufgabe Schritt für Schritt aufschreibt und dabei aber ncihts sagt, denn die Schüler sollen sich ihre eigenen Gedanken machen, was da passiert. Wenn jeder Schüler die Zeit dazu gehabt hat, kann man das ja noch erläutern und an anderen Aufgaben trainieren. Ich habe z. Bsp. in Mathe auch erst etwas verstanden , wenn ich mich zu Hause hingesetzt habe und in Ruhe die einzelnen Rechenschritte nachverfolgt habe. Das , was der Lehrer erzählt hat, hat mich nicht weiter gebracht.
Die Lernprozesse müssen sprachlos ablaufen. z. Bsp. wenn man den Schülern eine Folie auflegt,soll man erstmal nichts , denn in diesem Moment arbeitet das Gehrin der Schüler und nimmt die Information wahr. In diesem Moment darf der Lehrer also nicht anfangen zu erklären oder zu erzählen!!!!! Es läuft ein Lernprozess im Gehrin des Schülers ab!!! Der Schüler soll die Information nach seiner Art aufnehmen und nicht so , wie es ihm der Lehrer erklärt.
Dann ging es noch um das Thema Matheblockade!!
Ich habe niemals zuvor gehört, dass Menschen eine Mathe- oder Zeichnenblockade haben können.
Klar kenne ich Menschen, die Schwierigkeiten mit Mathe haben, aber ich habe auch die Erfahrung mit solchen Menschen gemacht, dass sie von vornherein gesagt haben, dass sie kein Bock auf Mathe haben und es sowieso nicht verstehen könnten. Aber sie haben es noch nicht mal versucht. Dabei ist mir aber auch immer aufgefallen, dass sie bei irgendeinem Thema in der Grundschule nicht mitgekommen sind. Also muss man als Lehrer in der Grundschule auf so etwas noch mehr aufpassen, weil die Schüler dort das Basiswissen erlangen.
Ich denke, dass ich eine Zeichnenblockade habe, da ich immer gerne gemalt habe und auch Zeichnen konnte, aber dann habe ich in der 7. Klasse eine neue Kunstlehrerin bekommen, und danach konnte ich nicht mehr so gut und gerne zeichnen. Ich finde es auch schwachsinnig, dass in der Schule das Malen benotet wird. Ich glaube das hat eine große Auswirkung auf die Schüler. Denn wenn ich das Bild so gemalt habe und ich es schön finde, dann kommt die Lehrerin und gibt dir dafür eine schlechte Zensur. Das ist doch Geschmackssache!!!!!!!!!!!!!! Und damit macht sie ja dem Schüler klar, dass sein Gehirn einen Fehler beim Zeichnen gamcht hat!!
Ich bin nicht dafür, dass Kunst in der Schule abgeschafft wird, aber die Bilder sollten nicht benotet werden, denn das ist nun wohl wirklich Geschmackssache. Und Herr Schmid hat ja auch gesagt, dass jeder richtig denkt, nur bei jedem läuft ein anderer Prozess ab. Wenn das Gehrin also meint, dass auf dem Bild ein Pinguin gezeichnet worden ist ,dann kann die Lehrerin doch nicht sagen." Du kriegst eine 5 für das Bild, weil es kein Pinguin ist!"
Denn : Das Gehirn kann keinen Fehler machen!!!
Hausaufgabe:ABC unterwegs
Auto
Bank
Campushalle
Dach
Ente
Fahrradständer
Gras
Hund
Instrument
Jacken
Kaffeebecher
Lampen
Mützen
Nebeneingang
Ohren
Parkplatz
Q
Roller
Studenten
Treppe
Universität
Vogel
Wagen
X-Beine
Y
Zahlen
ligikge - 12. Dez, 17:12